Veranstaltungen der Kolpingfamilie St. Martin

Eine Gruppe unserer Kolpingfamilie besucht die SWR4-Radiofastnacht in Mainz-Finthen.

Summer fun in the sun. So hießen auch in den Sommerferien 2012 die wöchentlichen Fahrradtouren in die Abendsonne. Ziel waren Freiluftlokale in der näheren Umgebung. Hier ist die Gruppe im "Badhaus" in Bad Ems.

Die Kolpingfamilie St. Martin beim 125jährigen Jubiläum

Bücherbasar der Kolpingjugend anlässlich des Kirmesfestes vor der St. Martinskirche.

Glühweinverkauf und Weckmännerverkauf anlässlich des Martinsumzuges in Oberlahnstein für einen guten Zweck.

Unser vereinseigenes Prinzenpaar beim Kolping-Karneval unter der Devise "Jetzt wird die Wutz rausgelosse..." aus dem Jahre 2011: Stephan und Brigitte.

Eine von vielen Erwachsenenbildungsveranstaltungen der Kolpingfamilie: "Woran glaubst Du?" Ein Quizspiel über die Weltreligionen fand guten Anklang. Über 500 Fragen konnten von den Kandidaten beantwortet werden.

Auch ein Gast der Kolpingfamilie St. Martin: Der Jesuitenpater Friedhelm Hengsbach sparte bei seinem Vortrag nicht mit berechtigter Kirchenkritik.

Eröffnet wird das Jahresprogramm der Kolpingfamilie St. Martin traditionsgemäß mit der BDKJ-Gebetsstunde für den Frieden im Januar eines jeden Jahres. Seit vielen vielen Jahren dabei ist die hervorragende Jugendmusikgruppe "Spirit".

Stets ein Höhepunkt im Jahresprogramm: Das Familien- Bildungs- und Begegungswochenende im Frühjahr auf der Kolpingburg "Schönburg" bei Oberwesel für jung und alt. 50 Teilnehmer aus allen Generationen sind meist dabei. 2012 lautete das Motto: "Ja ist denn schon Weihnachten?"

Die Zukunft unserer Kolpingfamilie: Unsere Jungkolpinggruppe. Will 2013 an der "72-Stunden-Aktion" des BDKJ teilnehmen.

Seit vielen Jahren führt unsere Kolpingfamilie jährlich zwei Altkleider-Straßensammlungen durch. Gemeinsam mit der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Barbara. Im Frühjahr ist der Erlös für die Adolph-Kolping-Stifttung bestimmt und im Herbst unter der Devise "Auswärts zuhause" für das Jugendwohnheim im Frankfurter Kolping-Hotel.

Wir folgen einem Holzkreuz mit Schlagzeilen bei der jährlichen Karfreitags-Besinnungswanderung. Die Leidensgeschichte Jesu wird mit Texten und Gebeten mit dem Leiderlebnissen unserer Tage viel transparenter.

Jährlich am Schwerdonnerstag laden wir bei freiem Eintritt zum Kolping-Karneval um 19,11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz. Aktive der Kolpingfamilie entern die närrische Rostra und ernten Lachsalven.

Mit einem Gemeinschaftsgottesdienst und anschliessendem Solidaritätsessen wird der Kolping-Gedenktag im Dezember gefeiert. Hier wird die Suppe ausgelöffelt, welche von verscnhiedenen Köchinnen und Köchen zur Verfügung gestellt wurde.

Ohne Kinder- und Jugendarbeit könnte die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin im Jahre 2015 nicht ihr 150jähriges Jubiläum feiern.

Mit Kopf, Herz und Hand, wie es auf unseren T-Shirts heißt, ist die Kolpingfamilie aktiv. Hier verkaufen die jungen Familien Kaffee und Kuchen vor der Martinskirche am Kirmessonntag.

Die Bratwurst-Braterei bei unserem Kirchweihfest.

Über 120 motorisierte Kolpinger besuchten uns beim 9. Kolping Biker-Treffen in Lahnstein. Regelmässig fahren Mitglieder der Kolpingfamilie St. Martin zu den jährlichen, bundesweiten Kolping-Biker-Treffen.

Eine gelungene Veranstaltung war das Rittermahl für jung und alt in unserem Pfarrzentrum. Zuvor wurde gemeinsam die Burg Lahneck in Lahnstein besichtigt.

In der Fair-Trade-Stadt Lahnstein lädt die Kolpingfamilie regelmässig im Herbst zu einem "fairen Frühstück" ein.

Wir zeigen Flagge! Für unsere Kolpingfamilie immer und überall mit dem Banner unterwegs: Kurt Zimmermann, unser treuer Bannerträger.

Auch die Schriftstellerin und Theologin Andrea Schwarz, ganz rechts, war schon Gast unserer Kolpingfamilie St. Martin. Hier wird sie von Ralf Schneider bei einem Besinnungsnachmittag begrüßt.

"The times, they are a changing..." Das ist schon lange her: Die Jungkolpinggruppe in den 70er Jahren beim Zeltltager auf dem Bleidenberg an der Mosel.

Auch ein schöner Rücken kann entzücken... Hier der unseres ersten Vorsitzenden, bei einem Biker-Treffen.

Die Jungkolpinggruppe hilft bei der Kleidersammlung tüchtig mit.

Auch das ist Erwachsenenbildung: Wir besichtigten die Zentrale des Deutschen Fußballbundes in Frankfurt aM Main und anschliessend die Commerzbank-Arena.

Der Seniorenkreis "Kolping Ü 60" ist einmal monatlich, am dritten Donnerstag eines jeden Monats, unterwegs. Hier bei einer Halbtages-Buswallfahrt.

Wir beteiligen uns auch an gesellschaftspolitischen Aktionen. Hier werden sieben Prozent Mehrwertsteuer u.a. auf Kinderspielzeug gefordert.

Unsere Jungkolpinggruppe besucht gemeinsam mit ihren Gruppenleiterin, Yvonne und Torsten Akkermans die Bundesgartenschau in der Nachbarstadt Koblenz.

Mitglieder der Kolpingfamilie besuchen in der Stadionkapelle Frankfurt den bekannten Musiker, Eugen Eckert, "Kopf" der Sacro-Pop-Band "Habakuk" und Stadionpfarrer.

Auch eine Veranstaltung im Rahmen der Erwachsenenbildung: Besichtigung der Deinhard-Sektkellerei in Koblenz.

Unsere Gruppenleiterin Yvonne zeigt Farbe. Ganz im Sinne der Imagekampagne des Deutschen Kolpingwerkes, welche in einer ersten Phase die Farbe orange in den Mittelpunkt stellte.

Einmal im Monat kommen die jungen Familien in trauten Heimen zu sogenannten "Homestories" zusammen. Man trifft sich in den Häusern. Hier eine besondere Aktion im Winter. Das sogenannte Wintergrillen.

Vorstandsmitglieder des Kolping-Bezirksverbandes Rhein-Lahn mit dem ersten Vorsitzenden, Peter Bertram, von der Kolpingfamilie Nievern-Fachbach-Miellen. (zweiter von rechts) Auf dem Foto auch Ferdinand Müller, der Vorsitzende der Nachbar-Kolpingfamilie Lahnstein, St. Barbara (ganz rechts), unser Bezirkspräses, Diakon Peter Fischer (ganz links) und der ehemalige Geschäftsführer des Kolpingwerkes im Bistum Limburg, Arnold Tomaschek (zweiter von links).

1865-2015: 150 Jahre Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin - WIR SIND KOLPING... Teil 1

...Teil 2...

...Teil 3...